40. ordentliche Generalversammlung des YCFL

Datum: Donnerstag, 02. Mai 2024
Ort: Gasthof Au, Vaduz
Uhrzeit: 19.00 Uhr

Wir freuen uns, alle Mitglieder vollzählig und pünktlich begrüssen zu können. Anträge an die Generalversammlung, die anlässlich der Sitzung behandelt werden sollen, sind gemäss Statuten, Art. 13, bis spätestens 14 Tage vor Abhaltung der Generalversammlung schriftlich an die Clubadresse zu richten oder per Mail an den Vorstand zu senden.

Es gibt dieses Jahr was zu feiern: 40 Jahre YCFL! Details folgen an der GV.

An den Kleinstaatenspielen 2023 in Malta war Liechtenstein erstmals mit einem Regattasegler verstreten. Unser Mitglied Florian Mehser wird im Anschluss an den regulatorischen Teil der Generalversamlung von seinen Erlebnissen und Erfahrungen rund um diesen sportlichen Grossanlass berichten.

Trakdanden:

  1. Begrüssung durch den Präsidenten und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl der Stimmenzähler für die Dauer der Versammlung
  3. Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung
  4. Jahresbericht des Präsidenten
  5. Bestätigung der Neuaufnahmen
  6. Bericht des Kassiers und der Revisoren
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl des Tagespräsidenten Beschlussfassung über Anträge zur Versammlung
  9. Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten > Vorschlag des Vorstandes:
    Präsident: Volkmar Ritter
    Vizepräsident: Birgit Bont-Wolff
  10. Wahl des Schriftführers und Kassiers > Vorschlag: Andreas Liebigt
  11. Festlegen der Anzahl Vorstandsbeisitzer und Wahl
    Beisitzer und Bootswart: Diego Vogt
  12. Wahl der Revisoren > Vorschlag: Pirol Bont und Martin Jehle
  13. Beschlussfassung über Anträge zur Versammlung
  14. Jahresprogramm 2024/2025 und Genehmigung
  15. Budget 2024/2025 und Genehmigung
  16. Festlegung der Mitgliederbeiträge
  17. Varia
  18. Florian Mehser berichtet über die Kleinstaatenspiele 2023 in Malta

Neptunfest 2023

Die Segelsaison 2023 geht schon wieder zu Ende und die Abende werden länger. Wir möchten daher gerne mit Euch bei einem gemeinsamen Nachtessen in entspannter Atmosphäre über Erlebnisse der abgelaufenen Saison plaudern und vielleicht auch Pläne für die kommende Saison schmieden.


Wann: Samstag, 25. November 2023
Wo: Restaurant Made in Italy, 9490 Vaduz
Uhrzeit: ab 19.00 Uhr starten wir mit einem Aperitif und möchten ab ca. 19.30 Uhr mit dem Nachtessen beginnen.
Anfahrt: Die Bushaltestellen in Richtung Ober- und Unterland befinden sich ganz in der Nähe. Ausserdem bieten wir auf Anfrage Mitfahrgelegenheiten an.


Wir freuen uns, möglichst viele Mitglieder zum Saisonabschluss begrüssen zu können und auf einen unterhaltsamen Abend. Damit wir genügend Plätze reservieren können, bitten wir um eine kurze Nachricht bis spätestens 17. November 2023.
Ihr erreicht uns per Email: Volkmar Ritter

Mark Zelewitz will an die Mini Transat 2025

Unser Mark hat sich sehr Grosses vorgenommen, eine Herausforderung der sich ein Segler aus Liechtenstein definitiv noch nie – auch nur annähernd – gestellt hat.

Die Mini Transat ist ein legendäres Einhandsegelrennen, das alle zwei Jahre stattfindet und als eine der anspruchsvollsten Regatten der Welt gilt. Das Rennen wurde erstmals 1977 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem Höhepunkt im Kalender der Segelgemeinschaft entwickelt.

Die Mini Transat besteht aus zwei Etappen, die insgesamt etwa 4’000 Seemeilen (7’400 Kilometer) umfassen. Die erste Etappe führt von Frankreich auf die Kanarischen Inseln, während die zweite Etappe von den Kanarischen Inseln in die Karibik führt. Das Rennen findet mit Segelbooten statt, die als Mini 6.50 oder Classe Mini bekannt sind. Diese sind nur 6.50 Meter lang und werden von einem einzigen Segler (deshalb Einhand) gesegelt.

Die Teilnahme an der Mini Transat erfordert von den Seglern nicht nur physische Ausdauer, sondern auch mentale Stärke und navigatatorische Fähigkeiten. Die Segler müssen mit den widrigen Bedingungen des offenen Ozeans umgehen, einschliesslich hoher Wellen, starken Winden und extremen Wetterbedingungen. Sie müssen auch in der Lage sein, mit dem allein sein klarzukommen, mit dem Schlafmangel umzugehen sowie strategische Entscheidungen zu treffen, um die schnellste und effizienteste Route zu finden. Ein grosses Improvisationstalent gehört natürlich auch dazu, speziell, wenn etwas kaputtgeht und dies passiert eigentlich immer auf so einer Regatta.

Das Rennen hat viele herausragende Segler hervorgebracht und ist ein Sprungbrett für angehende Profisegler, die ihre Fähigkeiten und ihren Mut unter Beweis stellen wollen. Es ist bekannt für seine harte Konkurrenz, unvorhersehbare Wetterbedingungen und die Überwindung persönlicher Grenzen.

Die Mini Transat ist nicht nur ein Rennen, sondern auch eine einzigartige Gemeinschaft von Seglern, die eine Leidenschaft für das Abenteuer auf hoher See teilen. Es ist ein Ereignis, das von Seglern auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet wird und sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer inspiriert.

Insgesamt ist die Mini Transat ein spektakuläres Segelrennen, das den Mut und die Ausdauer der Segler herausfordert und ihnen die Möglichkeit bietet, sich in einem der härtesten und faszinierendsten Rennen der Segelwelt zu messen.

Mark sagt das aktuelle Ziel dieses Jahr ist, das Schiff auf Herz und Nieren zu testen. Grundsätzlich wurde die Class Mini von Lennart Burke schon optimiert, sodass das ganze Potenzial des Schiffes optimal ausgeschöpft werden kann.
Der grösste Meilenstein wird die Qualifikation im September 2024 am Mittelmeer werden. Hierfür muss ich knappe 2’000 km Nonstop und allein mit dem Schiff segeln. Dabei werde ich physisch und psychisch sicher an meine Grenzen kommen. Das Kulinarische wird in diesem Zeitraum überschaubar bleiben. Protein Riegel und Gefriergetrocknetes essen wird auf dem Speiseplan sein. Meine Frau hat zu mir gesagt: « Weist du schon, dass du das freiwillig machst.»
Ein klein wenig verrückt zu sein, ist für diese Unternehmung vermutlich Voraussetzung.

Wir wünschen Mark alles Gute bei seinem wahrlich grossen Vorhaben in einem sehr kleinen Boot und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Wir werden hier weiterhin über das Vorhaben berichten.

Die Route der Mini-Transat 2023